Drei Säulen im Umgang mit Heterogenität

Lernwerkstatt – was ist das?

Das Förderkonzept des Gymnasiums Weingarten ist daruf ausgerichtet jeden zu fördern, der gefördert werden will:  Dabei kann die Förderung zum Einen dazu dienen, Lücken zu schließen und Stoff aufzuholen. Andererseits können sich Schüler*innen in der Lernwerkstatt aber auch begleitet neue Stoffinhalte erschließen - zum Beispiel im Rahmen einer Wettbewerbsteinahme. Die jeweils montags von 13.55-15.30 Uhr stattfindenden Lernwerkstätten der Fächer Englisch, Französisch, Latein und alle 14 Tage auch Deutsch, laden dazu ein, sich alleine oder als Team intensiv mit Fachinhalten zu beschäftigen. Die Lehrkraft steht den Schülern dabei beratend zur Verfügung. Wichtig ist, dass die Schüler mit konkreten Fragen und dem entsprechenden Material (z.B. Schulbuch, Übungsheft) erscheinen. Die Lernwerkstätten richten sich an die Klassen 7-10.

Groß für Klein

Das Konzept "Groß für Klein" sieht vor, dass Schüler der Klassenstufe 9-11 jüngere Schüler, die Schwierigkeiten in einzelnen Fächer haben unterstützen.