Mit Pauken und Trompeten wurde die Ausstellung „Erde, Wasser, Feuer, Luft“ am 8.5.2024 auf der Landesgartenschau in Wangen eröffnet.

Zur erklingenden Feuerwerksmusik von Händel präsentierten einige unserer Schüler*innen der 9b in einer Performance ihre kunstvoll gestalteten Masken aus Pappe, die an originelle Wasser- und Luftwesen erinnern.

Das brachte viele der Gäste zum Staunen. Viele Kinder und Jugendliche waren gekommen, Musiker, Künstler, auch Lehrer, Eltern und Schulleitungen, die im Anschluss der Performance den Grußworten von Sabine Schanz- Kollmar und denen des Oberbürgermeisters Michael Lang gespannt lauschten. Als Nr. 55, dem „Treffpunkt Baden- Württemberg“, präsentiert sich die Landesregierung im neu gebauten Kindergarten auf der Landesgartenschau. Sie erhält mit den zahlreichen, qualitätvollen Kunstwerken aus dem Kunstunterricht umliegender Gymnasien für fast zwei Wochen ein vitales und buntes Gesicht. Einige davon stellte Fachreferenin Antje Müller in ihrer Rede anschaulich vor und dankte unter anderem den Initatorinnen und Projektleiterinnen Yvonne Kinzel und Anne Bösenberg für ihren immensen Einsatz.

Auch die Stellv. Schulleiterin Kerstin Horn und der Schulleiter Dr. Steffen Brand staunten bei ihrem Besuch der Vernissage, denn das Gymnasium Weingarten ist stark vertreten: Schüler*innen der Klasse 10b beeindrucken mit Spachtelmalereien zu den vier Elementen. Mit Acrylfarbe und anderen Struktur gebenden Mitteln entstanden glimmende Feuerbäche, plätschernde Auen oder gemalte Steinskulpturen in grüner Oase. Neben ihnen fliegen und lauern lustige Wesen der 7b aus knorrigen Ästen, welche durch Ergänzungen mit anderen Materialien die vier Elemente bildhaft werden lassen- wie auch die ausdrucksstarken Masken aus Pappmaché der Klasse 5b. Viel differenzierter, aber ebenso ausdrucksvoll stehen in einem anderen Winkel des Kindergartens die Masken der 9b zum Anprobieren bereit. Scharfe Schnäbel, schuppige Panzer oder fluffiges Federkleid wurden hier aus Pappe gestaltet. Neben ihnen stehen die kunstvoll ausgearbeiteten Throne der 7c. Die Schüler*innen haben hier gewöhnliche Stühle zu Thronen verwandelt, die in Flammen stehen, luftigen Schwingen ausbreiten oder Blätter als Sitzfläche bieten. Über den Gästen der Ausstellung fliegen die Vögel der 6b oder begrüßen die Gäste am Eingang, ähnlich der Geister aus Transparentpapier der Klasse 5c. Die Vogelschar ist aus Weiden und Papier gefertigt wie die Herdentiere der 6a und 7a, die nach ihrem Auftritt beim Lichterfest nun auch hier nochmal zu bewundern sind. Ideen der Klasse 6c wie sich Spielplätze in einer Natur entwickeln könnten, können ebenso bestaunt werden wie Drahtiguren, die waghalsige Luftsprünge vollziehen aus Klasse 8. Genauso expressiv präsentieren sich die fantasiereichen „Wiesenwesen“ der 5b und ermöglichen den Betrachtenden einen Blick in die Fantasie der Kinder.