Gymnasium Weingarten in Bron und Lyon

Endlich mal französische Luft schnuppern!

Lange ist es her, dass Schüler*innen des Gymnasium Weingarten in Frankreich waren - erst war die Pandemie und dann wurde der Austausch 2023 im letzten Moment von der Partnerschule abgesagt. Es war also höchste Zeit, einen Ausgleich anzubieten - zwar kein Austausch, aber wenigstens eine kleine Frankreichfahrt nach Lyon und Bron, der Partnerstadt von Weingarten. Auf dieses Abenteuer ließen sich 11 junge Menschen ein und opferten dafür das verlängerte Wochenende. Die erste Orientierung gab es nach der langen Zugfahrt bei einem Besuch der Bar des "Crayon", von dessen 32. Etage aus man einen schönen Blick auf die ganze Stadt hatte. Der Abend endete in einer Crêperie, wo viele Jugendliche zum ersten Mal eine Galette, einen Crêpe mit dunklem Buchweizenteig und herzhafter Füllung, probierten. Der erste Tag führte die Jugendlichen in die Altstadt von Lyon. Sie entdeckten dort unter anderem die "Traboules", die versteckten Durchgänge und Innenhöfe der historischen Häuser. Am Nachmittag stand ein "moment dansé" mit der Broner Tanzgruppe Khartala auf dem Programm. Die jungen Broner Tänzerinnen verstanden sich sofort mit den Jugendlichen und brachten sie gut zum Schwitzen. Das Ergebnis des kurzen Workshops konnte sich wirklich sehen lassen. Eine Reise durch 2000 Jahre Lyoner Geschichte, das war das Thema des zweiten Tags: von den römischen Ruinen bis zur Basilica La Fourvière, mit dem Schiff auf der Saône vorbei an Renaissance-Bauten und Seidenwebereien, zu Fuß an der Saône entlang zu den modernsten Gebäuden Lyons hin zur Mündung der Saône in die Rhône, wo sich das Musée Confluence aus dem Jahr 2014 befindet. Der Abend endete mit dem Besuch eines "Bouchon", eines typischen Lyoner Restaurants, wo sich die Gruppe mit der Präsidentin des Partnerschaftsvereins Bron/Weingarten traf. Auch wenn das Essen dort für einige Jugendliche dann doch zu fremd war, erlaubte es doch einen Blick in die echte französische Gastronomie-Kultur. Eine geführte Tour durch das Seidenweber-Viertel stand am dritten Tag auf dem Programm. Über 400 Stufen (!) ging der Weg vom Hügel Croix-Rousse hinunter bis zum Rathaus von Lyon. Danach konnten sich die Jugendlichen für verschiedene Museen entscheiden. Insgesamt eine anstrengende Reise - aber man konnte es spüren: die Jugendlichen waren dankbar für diese Gelegenheit und genossen es, endlich mal französische Luft zu schnuppern.