Der Seminarkurs am Gymnasium Weingarten besucht die Uni Bibliothek in Konstanz

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Weingarten staunten nicht schlecht, als sie sich in der Bibliothek an der Universität Konstanz zwischen 2 Millionen Büchern und anderen Medien umsahen. Der Ausflug war der krönende Abschluss des 1. Halbjahres des diesjährigen Seminarkurses zum Thema „Rechtsextremismus“. Diesen besonderen Kurs kann man in der 11. Klasse freiwillig belegen. Ein Seminarkurs bereitet ausgehend von einem Jahresthema auf ein Studium und damit wissenschaftliches Arbeiten vor. Auch der Aufbau eines Seminarkurses ist besonders und weicht vom normalen Unterricht ab. Im 1. Halbjahr werden fachliche und methodische Inhalte erarbeitet und vertieft. So gingen die Schülerinnen und Schüler z.B. den Fragen nach, was Extremismus eigentlich ist, wie sich Rechts- von Linksextremismus unterscheidet, aber auch wie man richtig recherchiert oder eine Hausarbeit schreibt. Unterstützt wurden sie dabei auch durch das Team des Demokratiezentrums Ba-Wü. Einerseits wurden durch informative Vorträge zu den Themen „Antisemitismus“, „Rechte Gruppierungen, Styles und Codes“ und „Rechtspopulismus“ fachliche Inhalte vermittelt. Andererseits lernten sich die 11. Klässler in einem ganztägigen „Argumentationstraining gegen Rechts“ in Diskussionen zu behaupten. Im 2. Halbjahr folgt nun das selbständige Arbeiten: Alle Kursteilenehmerinnen und Kursteilnehmer fertigen eine Hausarbeit zu einem selbstgewählten Thema an. Das Themenspektrum ist dabei weit gefächert und reicht vom „Rechtsextremismus in der Weimarer Republik“ über „Frauen in der rechtsextremen Szene“ bis zu „Rassismus im Fußball“. In regelmäßig stattfindenden Sprechstunden können sich die Schülerinnen und Schüler Rat und Hilfe bei ihrer Fachlehrerin Frau Ohlhauser holen. Am Ende des Schuljahres werden die Ergebnisse präsentiert, diskutiert und von einer Prüfungskommission bewertet. Dieses sogenannte Kolloquium ersetzt eine mündliche Prüfung im Abitur. Durch den Besuch der Uni Bibliothek Konstanz sollte der Kurs auf diese Herausforderung bestens vorbereitet sein.