Film-Workshop mit Stiftung Lesen

Am Montag bot sich den Lesescouts die Gelegenheit, an einem ganz besonderen Film-Workshop teilzunehmen. Ermöglicht wurde dieser dank einer großzügigen Spende von der Stiftung Lesen, die mit einer hochwertigen Ausrüstung für das Erstellen von Videoclips die Lesescouts für zukünftige Vorhaben unterstützen möchte. So konnten die Schülerinnen in kleinen Gruppen unter Anleitung eines extra aus Stuttgart angereisten Medienpädagogen mit den verschiedenen Tools experimentieren, um kurze Videoclips und Podcasts rund um das Thema Lesen zu produzieren. Dabei entstand beispielsweise ein äußerst kreativer Einspieler, der für spätere Aktionen der Lesescouts zum Einsatz kommen soll. Eine andere Gruppe erstellte einen Interviewpodcast, der mit Miniaturmikrofonen aufgenommen und anschließend mit der entsprechenden Software bearbeitet wurde. Andere Schülerinnen probierten sich an kleinen Buchvorstellungen, die mit Stop Motion vor einem Table Greenscreen angefertigt wurden. Als besonderes Highlight stellte sich jedoch das Arbeiten vor dem großen Greenscreen heraus. Das Team war begeistert von der hochklassigen Ausstattung und hatte sichtlich Spaß daran, mit Hilfe eines grünen Hintergrunds, einer hochwertigen 3-Punkt-Beleuchtung und einem iPad-Stativ magische Effekte zu erzeugen und sich in verschiedene virtuelle Umgebungen zu versetzen. Unterstützt mit wertvollen Tipps des Referenten produzierten sie am Ende einen Videoclip, der ihre Mitschüler*innen zu einem Besuch der Schülerbibliothek animieren soll. Zum Abschluss des Workshops wurden alle Ergebnisse präsentiert und in der Gruppe besprochen. Die Lesescouts, von den Ergebnissen offensichtlich inspiriert, hatten dabei viele interessante Ideen, wie sie das Equipment und die neu erworbenen Kenntnisse in Zukunft für ihre Aktionen nutzen können. Wir dürfen gespannt sein, mit welchen neuen Events sie die Schulgemeinschaft bereichern werden.