Wehe dem, der lügt! - Kann so das Abenteuer gelingen?

Kann man in der Welt durchkommen, wenn man nicht lügt? Dass und wie es gelingt, zeigt das Stück „Wehe dem, der lügt!“ von Franz Grillparzer, das am Gymnasium Weingarten von der Theater-AG Unter- und Mittelstufe „Magical Stage“ aufgeführt wurde: Leon, der Koch von Bischof Gregor, muss die Nichte und den Neffen des Bischofs retten, er darf dabei aber nicht lügen. Wie er das schafft, wie die erfolgreiche Rückkehr gelingt und wer ihm bei diesem Abenteuer beisteht, davon erzählt das Stück, das von der Leiterin der Theater-AG, Carina Steigerwald, behutsam für die Unterstufe adaptiert wurde.

In der Halle 4 war die Nervosität mit Händen greifbar: nachdem die Theater-AG Unter- und Mittelstufe bisher nur kleinere Auftritte wie einen Weihnachtssketch absolviert hatte, stand jetzt das erste große, richtige Theaterstück auf dem Programm - und dann auch noch mit einem so anspruchsvollen Stück. Darüber hinaus kamen auch noch personelle Probleme dazu: „Leon“ humpelt auf einmal im 2. Akt - und der Schauspieler des Bösewichts lag im Krankenhaus und musste in letzter Minute gedoubelt werden.

Doch all dies war schnell vergessen, als das Bühnenlicht endlich anging: die Kinder zeigten eine ausdrucksstarke Körpersprache und eine tolle Verständlichkeit. Viele Kinder, denen man das nie zugetraut hätte, zeigten hier ihr Potential. Entsprechend begeistert applaudierte am Ende das Publikum. Ein großer Dank geht an alle Beteiligten der Klassen 5-9 (die sich sicher auch über mehr Jungs freuen würden!) und an die liebevolle Regie von Carina Steigerwald.