Schülerin triumphiert bei zweisprachigem Redewettbewerb

Jedes Jahr sind Schülerinnen und Schüler mit sehr guten Französisch- beziehungsweise Deutschkenntnissen aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Elsass eingeladen, am „Concours transfrontalier d'éloquence“, dem grenzüberschreitenden Redewettbewerb der AMOPA ( Association des Membres de l'Ordre des Palmes Académiques), teilzunehmen.

Bei diesem Wettbewerb geht es darum, die deutsch-französischen Beziehungen zu reflektieren, das Verständnis der französischen und der deutschen Kultur zu vertiefen und die Redekompetenz in der Sprache des Nachbarn zu stärken. Dieses Jahr war dies das Thema: „60 Jahre nach der ’Rede von Ludwigsburg’ von Charles de Gaulle wenden Sie sich in einer argumentativen Rede an die Jugend, um die deutsch-französische Freundschaft, ausgehend von eigenen Ideen, weiterzuentwickeln“. Dabei sprechen die Schülerinnen und Schüler aus Deutschland Französisch, die Schülerinnen und Schüler aus Frankreich Deutsch.

An diesem anspruchsvollen Wettbewerb nahm auch die Klasse 10a des Gymnasium Weingarten teil. Unter allen Einsendungen wurden die besten 10 Schülerinnen und Schüler auswählt, sie durften ihre Rede frei vor der Jury der AMOPA im Europa-Saal des Regierungspräsidium in Stuttgart halten - ein durchaus beeindruckender Rahmen!

Unter diesen 10 Besten befand sich auch Nicole Resch vom Gymnasium Weingarten. Es war beeindruckend zu sehen, wie die jungen Menschen aus Mannheim, Weinsberg, Stuttgart, Schopfheim, Mengen, Haguenau, Strasbourg und eben auch aus Weingarten Begeisterung für die Sprache des Nachbarn und die deutsch-französischen Beziehungen wecken konnten. In der abschließenden Preisverleihung wurde Nicole Resch siebte - ein beachtliches Ergebnis, wenn man bedenkt, dass Nicole als einzige Zehntklässlerin gegen viel ältere Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 12, beziehungsweise der Terminale, angetreten war.